Neujahrsgrüße

  • Beitrags-Autor:

Liebe Mitglieder, Freunde und Partner des BDS Mecklenburg-Vorpommern,

ich wünsche Ihnen und euch ein gesundes, friedliches und sportliches neues Jahr 2023, auch im Namen des Landesvorstandes, des Präsidiums und der Geschäftsstelle des BDS Mecklenburg-Vorpommern.

Im neuen Jahr wollen wir gerne zu ein wenig mehr Normalität zurückkehren und wieder ganzjährig das volle Sportprogramm anbieten und hoffen dabei auf regen Zulauf bei den Landesmeisterschaften, Ausbildungslehrgängen und sportlichen Veranstaltungen unserer Vereine und Mitgliedergruppen. Die ersten Wettkämpfe sind ausgeschrieben, die Anmeldungen geöffnet. Gerne nehmen wir weitere sportliche Veranstaltungen in den Kalender auf unserer Internetseite auf und unterstützen euch bei der Nutzung von bdsmeisterschaft.de zur Anmeldung, Organisation und Auswertung eigener Wettkämpfe.

Aufgrund der Ankündigungen aus dem Bundesinnenministerium werden wir in diesem Jahr auch wieder mit eurer Unterstützung alle Anstrengungen unternehmen müssen, um unsere Interessen als Sportschützen deutlich zu machen und ungerechtfertigte Verschärfungen im Waffenrecht zu verhindern. Bleibt informiert und werdet mit uns zusammen aktiv.

Ich möchte auch noch einmal auf einen Punkt aus der letzten Waffenrechtsänderung zum 01.09.2020 hinweisen, bei der das Fortbestehen des Bedürfnisses neu geregelt wurde. Eine Überprüfung wird alle 5 Jahre und bei begründeten Anlässen auch zwischenzeitlich durchgeführt. Das Sportschützenbedürfnis für den Besitz verlangt eine regelmäßige quartalsweise Schießsportausübung bzw. 6 Termine pro Jahr. Sind sowohl Lang- als auch Kurzwaffen vorhanden, muss der Nachweis für jede Waffenart erbracht werden. 10 Jahre nach Erteilung der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis genügt die nachgewiesene Mitgliedschaft in einem Verein, der einem anerkannten Schießsportverband wie dem BDS angehört.

Solltet ihr von der Behörde überprüft werden, erhaltet ihr nach Prüfung der Voraussetzungen eine Bescheinigung von eurem Verein (bis 2025) bzw. vom Landesverband (ab 2026). Dafür ist es wichtig, regelmäßig schießen zu gehen und sich dies im Schießbuch quittieren zu lassen. Nur mit dem Nachweis des regelmäßigen Schießens ist das Fortbestehen ein Bedürfnisses für den Besitz möglich. Bei Fragen wendet euch an den Landesverband.

Wir freuen uns auf ein interessantes schießsportliches Jahr 2023 und hoffen, euch bald auf einem der Schießplätze in Mecklenburg-Vorpommern zu treffen.

Falko Dobbert