You are currently viewing 1. Bezirksmeisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern

1. Bezirksmeisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern

  • Beitrags-Autor:

Nachdem in unserem Bundesland bereits in den ersten 3 Monaten des Jahres bekannte sowie ganz neue und interessante Pokalschießen stattfanden, fiel auch am 01.04.2023 der offizielle Startschuss für das BDS-Meisterschaftsprogramm 2023 mit einem ganz neuen Format in Mecklenburg-Vorpommern – die Bezirksmeisterschaft West in den 25m Präzisionsdisziplinen für Kurzwaffe und Büchse. Und nicht nur der Wettkampf im neugeschaffenen Bezirk West fand zum ersten Mal statt, sondern auch die im Sporthandbuch des BDS hinzugefügte Disziplin 25m Präzision mit der Langwaffe wurde erstmalig ausgetragen.

41 Schützen aus 8 BDS-Vereinen aus den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim sowie der kreisfreien Stadt Schwerin kamen nach Parchim und absolvierten 117 Starts. Damit wurden die Erwartungen des Landesverbandes an die erste Veranstaltung dieser Art voll erfüllt, was nicht heißen soll, dass sich beim nächsten Mal nicht noch weitaus mehr BDS-Mitglieder beteiligen könnten. Die Kapazitäten wären in der Schießhalle der Parchimer Schützengilde 1410 e.V. in jedem Fall vorhanden.

Mit den Bezirksmeisterschaften möchte der BDS Mecklenburg-Vorpommern das schießsportliche Angebot im ganzen Bundesland ausbauen. Es sollen wohnortnahe, zusätzliche Wettkämpfe unterhalb der Landesebene mit beliebten Disziplinen aus dem BDS-Sporthandbuch angeboten werden. Das, was im Bezirk West bereits erfolgreich gestartet wurde, soll auch bei Bedarf auf die anderen Landesteile ausgedehnt werden. Dafür benötigen wir so engagierte BDS-Mitglieder wie aus den Vereinen SLG Neukloster e.V. und der Parchimer Schützengilde 1410 e.V. Für die Sportveranstaltung war Mirko Missenberger als Beauftragter für den Bezirk West verantwortlich, der zusammen mit Ingo, André und Niels aus seinem Verein sowie Andreas, Axel, Matthias und Christian von der Parchimer BDS-Mitgliedergruppe für eine gute Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Das Feedback von den Schützen war durchweg positiv. Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, Schießleiter, den Hausherren und Uwe, der ein weiteres Mal routinemäßig für eine problemlose Anmeldung und Auswertung sorgte.

Mit dem gelungenen Tag im Rücken wurden unmittelbar in der Nachbesprechnung neue Pläne geschmiedet. Die Mitglieder im Bezirk West können sich auf eine weitere Meisterschaft im Spätherbst freuen. Am 25.11.2023 findet dann ab 9:00 Uhr in der Schießhalle in Parchim die Bezirksmeisterschaft Fallscheibenschießen Kurzwaffe und Büchse statt. Die Anmeldung ist bereits möglich.

Die erzielten Ergebnisse der neuen Disziplin 25m Präzision Büchse fanden direkt Aufnahme in der Rekordliste des Landesverbandes.

Fotoquelle [psg1410.de]