BDS Bundesdelegiertenversammlung

  • Beitrags-Autor:

Am 12.11.2022 fand in Kassel die diesjährige Bundesdelegiertenversammlung des BDS statt. Unser Landesverband wurde von 7 Delegierten – Norman Neuenfeldt, Mario Wiebke, Anja Dobbert, Uwe Dworacek, Hartmut Lemkau, Uwe Lichtenstein und Toni Hübenthal – vertreten. Aufgrund der Entfernung reisten alle bereits am Freitag an. So waren wir abends zunächst in gemütlicher Runde unter uns und konnten später noch die Zeit nutzten, um uns mit Delegierten aus anderen Landesverbänden auszutauschen.

In der Bundesdelegiertenversammlung am nächsten Tag berichtete Präsident Friedrich Gepperth zur aktuellen Lage des Verbandes. Es ging insbesondere um die positive Mitgliederentwicklung im BDS und in den Landesverbänden, die Herausforderungen und Rechtsprechung im Waffenrecht, die IPSC Gemeinnützigkeit, den Sachstand zu den Änderungen im Sporthandbuch, die neuen Disziplinen sowie die Abwehr der Bleiverbotsinitiative. Schlussendlich warb er eindringlich um die Unterstützung des Forum Waffenrecht als wichtigste Interessensvertretung für Sportschützen mit Feuerwaffen in Deutschland neben dem BDS selbst.

Es folgte ein kurzer Abriss der sportlichen Aktivitäten des BDS im Jahr 2022, detailliert nachzulesen im Jahresbericht 2022, und die Auszeichnung für zwei hochverdiente Mitglieder, Helga Pommeranz und Peter Fischer mit der BDS Ehrenmedaille. Nach der Vorstellung des Jahresabschlusses 2021, des Rechnungsprüfungsberichts und der Entlastung von geschäftsführendem Vorstand und Präsidium wurde Jürgen Ott als Bundessportleiter Western einstimmig wiedergewählt.

Bevor die Bundesdelegiertenversammlung am frühen Nachmittag endete, wurde noch der Termin für die nächste Bundesdelegiertenversammlung bekanntgegeben. Auf ein Wiedersehen am 04. November 2023 in Kassel.